Einmal erschienen / once published ;)
PC Games 6/99
PC Games 6/99
Super P.C. - T.R.O.N. _

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Die Entstehung
Angefangen hat alles mit dem Film TRON von 1982 und dem darin enthaltenen Light Cycle Rennen - sollte dies jemandem kein Begriff sein, so kann unter "Das Spiel" das vereinfachte Prinzip nachgelesen werden.
 
Prägend und sicherlich auch ausschlaggebend für die Entstehung dieses Spiels dürfte die Veröffentlichung von Ultimate Tron II für den Commodore 64 im 64'er Sonderheft 54 (Markt & Technik Verlag) gewesen sein. Da Emulatoren zum einen wenig verbreitet und die damaligen PCs zu langsam waren, um einen "Brotkasten" vollständig nachzuahmen, bot es sich an das Spiel einfach neu zu schreiben und mit ein paar netten zusätzlichen Effekten zu versehen.
 
Da seinerzeit Turbo Pascal Bestandteil des Informatik-Lehrplan gewesen ist, wurde also kurzerhand TP6.01 genutzt um Super P.C. - T.R.O.N. zu schreiben. Ausgiebig getestet wurde es dann sowohl in den Pausen wie auch im Unterricht selbst ;)
 
Dummerweise stellte sich jedoch heraus, das auf "modernen" Rechnern (> 200 MHz) alte Turbo Pascal Programme nicht mehr funktierten und mit Runtime error 200 abstürzten. Lange Zeit war dieses Spiel also nur alten Rechnern vorbehalten. Doch die zunehmende PC-Virtualisierung und Entwicklungen wie der von DOSBox verhalfen Super P.C. - T.R.O.N. zu diesem, seinem zweiten Frühling ...
  The Beginning
Everything started in 1982 with the movie TRON and the included Light Cycle Race - everyone who isn't familiar with it can read on under "The Game" for a quick overview.
 
The most given fresh impetus to develop this game might have been sticky memories on the release of Ultimate Tron II for the Commodore 64 from 64'er Sonderheft 54 (published by Markt & Technik). Because computer emulators hadn't been spread widely and the former personal computers had been too slow to completely simulate a C64 it seems to be easier to fully rewrite the game concept and giving him additional add-ons like nice sound effects.
 
During this time curriculums for computer science assigned Turbo Pascal and so Super P.C. - T.R.O.N. was set up and developed in TP6.01. Fully functional game tests took place during class breaks and even within the computer science classes ;)
 
Unfortunately time told that on "modern" personal computers (> 200 MHz) old Turbo Pascal programs crashed with Runtime error 200. For quite a long time this game barely survived being banned to run on out-dated computer hardware. But with growing Hardware virtualization and especially developments like DOSBox finally Super P.C. - T.R.O.N. found it's way for resurrection ...
Das Spiel
Super P.C. - T.R.O.N. kann mit 2 bis 10 Spielern gespielt werden. Das Ziel hierbei ist eigentlich ganz einfach : Überleben oder Entkommen (und natürlich jede Menge Spaß haben) !!!
Das klingt zwar nicht besonders sinnvoll, aber dieses Spiel ist ja auch eher Spaß- und Partygame geschrieben worden ...
 
Es geht vielmehr darum, daß jeder versucht, nicht gegen seinen eigenen Schweif oder den eines Mitspielers zu rasen.
 
Schafft man es hingegen, einen Mitspieler in seinen Schweif fahren zu lassen, kassiert man Punkte.
 
Knallt ein Spieler auf die Außenwände, so eröffnet sich meist ein Ausgang, durch den die anderen Mitspieler entkommen und Punkte absahnen können.
  The Game
Super P.C. - T.R.O.N. is a game for 2 and up to 10 players. The primary goal is quite simple : survive or escape (and meanwhile have lots of fun) !!!
I know this doesn't seem to make sense at all but the intention of this game is to be played with many others especially during parties ...
 
In fact every player tries to avoid crashing into any trails left behind on the screen.
 
Primary points getting counted for a player when another player gets stopped by crashing into his trail.
 
Nearly every time a player hits the outside walls a hole is formed through which other players can escape and clean up special points for this game round.
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letzte Änderung / last updated: 22.04.2017